Schöne deutsche Heimat

Ein Projekt des Förderkreises der Schriftsteller in Sachsen-Anhalt e.V.

Das Projekt wurde gefördert
•  vom Land Sachsen-Anhalt •  von der Stadt Halle •  vom Saalekreis

Das Ziel des Projektes war, Kinder zum Nachdenken über ihre Heimat anzuregen, und dass sie, vielleicht als nächsten Reisewunsch, nicht London oder Paris, sondern eine Fahrt in Sachsen-Anhalt bei ihren Eltern anmelden.
Sie sollten einen Ort beschreiben und möglichst auch malen oder fotografieren, der ihnen besonders gut gefällt. Erstaunlich und erfreulich erscheint es mir, dass dabei viele diesen Platz in ihrer unmittelbaren Umgebung fanden. Einige schrieben auch, mal mehr und mal weniger, was „Heimat“ für sie bedeutet.
Auch die sie begleitenden Schriftsteller haben beschrieben, wo sie besonders gern verweilen, und was sie anderen zum Anschauen vorschlagen würden. Ich bedanke mich im Namen des Förderkreises bei allen Schülern, Lehrern, Schriftstellern und nicht zuletzt bei denen, die das Projekt finanziell unterstützt haben.

Dr. Kurt Wünsch
Projektleiter

Beteiligt waren die Autoren:
Paul D. Bartsch
Roland Rittig
Ronald W. Gruner
Christina Seidel
Ursula Hörig
Kurt Wünsch
Jürgen Jankofsky
 

Abschlussveranstaltung

 
Achtung! Die Projektdarstellung ist noch nicht ganz fertig. Ich bitte um Geduld.