Schöne deutsche Heimat - Der Hallenser Ochsenberg


       Farah Rust

Ein schönes Naturschutzgebiet

Zu meinen liebsten Plätzen gehören die Lunzberge.

Vom Reiterhof Schurig reite ich dorthin. Auf dem Weg erfreue ich mich an den mit Trockenrasen bewachsenen Lunzbergen. Sie erstrecken sich westlich von Lettin bis fast zur Saalefähre Brachwitz.
Im Galopp die Lunzberge hinauf, weht mir der Wind ins Gesicht, und ich spüre das Gefühl von Freiheit. Auf den Bergen verweilend, erblicke ich weite Flächen mit Raps- und Getreidefeldern, in denen der Wind kreis- oder bogenförmige Formen entstehen lässt. Auf steinigen Wegen entlang sehe ich alte Kirschbäume, die im Frühjahr strahlend weiß blühen und im Sommer saftige Kirschen tragen.
Auf dem Felsmassiv aus Porphyrstein kann ich manchmal seltene Pflanzen, sogar Orchideen bewundern. Mit etwas Geduld entdecke ich Lurche, Fasane und Rebhühner.
Oft lege ich mich auf die große saftige Wiese, während das Pferd neben mir grast. Wenn der Wind die Gräser leicht bewegt, höre ich ein beruhigendes Säuseln; schließe ich dann die Augen, verspüre ich ein Gefühl von Ruhe, die durch meinen ganzen Körper zieht.
Hier genieße ich immer wieder die Natur mit ihren jahreszeitlich wechselnden Reizen.

Nach etwa einer Stunde beende ich den schönen Ausritt und werfe noch einen Blick auf die andere Saaleseite und sehe die Brachwitzer Alpen.