Gabriel Machemer

 geboren:

29.10.1977

 Adresse:

Hordorfer Str. 4       06112 Halle

 Telefon:

0151 / 22 72 73 35

 E-Mail:

huehnermanhattan@gmx.net

Biografie: 

Abitur 1997. Ab 1997 Studium an der MLU Halle Gernanistik und an der Burg Giebichenstein Malerei und Bildende Kunst. Diplom Bildende Kunst 2005.
seit 2008 Aufbau eines Kulturzentrums auf dem Fabrikgelände von ehemals VEB Neontechnik, ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen und Stipendien.

Bibliografie:

Hühnermanhattan, Roman, 2009, Halle, MDV
Retrospektive, Erzählungen, 1998, Halle, Selbstverlag

Beteiligung an Anthologien und Magazinen

Hackepeter, in „Zornesrot“ (Michael Hamethner), 2008, Halle, MDV
Herder, Hamann und die Himmelsleiter, in „Herkunft Niemandsland“, Ausstellungskatalog, ACC Galerie, 2004, Weimar
Hauptstadt der Hypochonder, in Kulturmagazin „Zeit Punkt“, 2003, Halle

Außerdem rund 40 Hörgeschichten und Features zwischen 2000 und 2005 für das freie Radio „Corax“, dafür 2004 Bürgermedienpreis Sachsen/Anhalt

Arbeitsgebiete:

Ich schreibe gern Tiergeschichten für Arbeitslose und Rentner.
Außerdem gibts von mir Motivationstraining für einfallslose Architekten, die nur emotionsgeladene, transparente Glas- und Stahlarchitektur kennen. Ich kann aus der zweiten Hand lesen und setze mich für das Gedächtnis und gegen das Vergessen ein.
Die Figuren, Antihelden in meinen Kurzgeschichten, plagen oft ihre Schwächen, und sie versuchen sie zu Stärken zu machen, obwohl es ihnen besser täte, ihre Stärken zu bestärken.
Gedichte verstehe ich oft nicht. Schauspiel und Dramaturgie sind auch nicht meine Baustellen.

Themenangebote:

Lesungen zum Thema „Leben im Provisorium“, Hausbesetzer, Aussteiger und sonstige existentielle Themen.

Lesungen zum Thema Künstlerdasein.

Textprobe: